
Ziele
• Vermitteln wirtschaftlicher Grundkenntnisse
• Vermitteln der Unterrichtsinhalte des ersten Ausbildungsjahres der Berufe
Bürokaufmann / Bürokauffrau
Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation
Aufnahmevoraussetzungen
• Sekundarabschluss I (Realschulabschluss)
• Die Aufnahme der Bewerberinnen und Bewerber richtet sich nach der Zahl der vorhandenen Unterrichtsplätze und den Zeugnissen.
Inhalte der Ausbildung
Stundentafel: - siehe unten -
Praktische Ausbildung
Während des Bildungsganges wird ein vierwöchiges Betriebspraktikum in geeigneten Unternehmen durchgeführt. Hier sollen Lerninhalte des ersten Ausbildungsjahres vermittelt werden, die nicht im Schulunterricht abgebildet werden können. Während dieser praktischen Ausbildung werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften betreut.
Abschlüsse, Prüfungen und Zusatzqualifikationen
Im Laufe des Schuljahres besteht die Möglichkeit den "Europäischen Computerführerschein" (ECDL) zu erwerben. Die nötigen Fähigkeiten werden im Rahmen des normalen Unterrichts vermittelt. Für den Erwerb des ECDL müssen "Online-Prüfungen" abgelegt werden, die Kosten verursachen. Insgesamt werden 140,00 € fällig. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ecdl.de im Internet.
Am Ende des Jahres wird eine schriftliche Abschlussprüfung (90 Minuten) in einem der Lernfelder des berufsbezogenen Lernbereichs - Theorie - durchgeführt. Außerdem findet in einem der Lernfelder des berufsbezogenen Lernbereichs - Praxis – eine praktische Prüfung statt.
Nach erfolgreichem Besuch dieser Schulform erhält die Schülerin / der Schüler ein Abschlusszeugnis mit einem Anrechnungsvermerk, in dem darauf hinge-wiesen wird, dass die Kompetenzen des ersten Ausbildungsjahres der oben genannten Berufe in dem Schwerpunkt vermittelt wurden.
Ein Abschlusszeugnis wird erteilt, wenn alle drei Lernbereiche (Durchschnitts¬noten der zugehörigen Fächer bzw. Lernfelder) mindestens mit "ausreichend" bewertet wurden und in den Fächern und Lernfeldern höchstens zwei "mangelhafte" Leistungen oder eine "ungenügende" Leistung vorliegen.
Der erweiterte Sekundarabschluss I - Realschulabschluss ist erreicht, wenn der Gesamtnotendurchschnitt der Fächer und Lernfelder des Abschlusszeugnisses mindestens 3,0 beträgt und in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und im berufsbezogenen Lernbereich Theorie jeweils mindestens befriedigende Leistungen nachgewiesen werden.
Kosten
Es entstehen Kosten für Vervielfältigungen, EDV-Materialien und für die Prü-fungen des "Europäischen Computerführerschein" (s. o.)
Ansprechpartner
Herr Bernd Weier 04261 9833601
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt bis zum 20. Februar.
Die Anmeldevordrucke sind im Schulbüro erhältlich und stehen auf der Homepage der Schule zum Herunterladen bereit.
Der Anmeldung sind folgende Unterlagen beizufügen:
• vollständig ausgefüllter Aufnahmeantrag
• tabellarischer Lebenslauf
• Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses (ohne Beglaubigung)
Nach der Aufnahmezusage ist es wichtig, die Erklärung über die Annahme des zugesagten Schulplatzes fristgerecht zurückzusenden.
|
Unterrichtsfächer |
Stunden |
|
Berufsfeldübergreifender Lernbereich |
|
|
mit den Fächern Deutsch/Kommunikation Englisch/Kommunikation Politik Sport Religion |
9 |
|
Berufsbezogener Lernbereich Theorie |
|
|
mit den Lernfeldern - Unternehmen als komplexes und soziales System erkunden - Personal beschaffen und Arbeitsplätze gestalten - Komponenten der Textverarbeitung und Postbearbeitung - Werteströme erfassen und auswerten - Absatz- und Beschaffungsprozesse planen und durchführen |
9 |
|
Berufsbezogener Lernbereich Praxis |
|
|
mit den Lernfeldern - Im Unternehmen geschäftsprozessorientiert arbeiten - Lern- und Arbeitsprozesse erfahren und reflektieren - Geschäftsprozesse im Modellunternehmen optimieren und auswerten - Informations- und Kommunikationssystem nutzen |
18 |
|
Insgesamt |
36 |