logo



    Unterrichtsausfall (Info)

Innovations- und Zukunftszentrum

kopf2.gif
Aktuelles > Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles > Europa-Aktivitäten

Angehende Verwaltungsfachangestellte aus Tschechien absolvieren ein Praktikum in Rotenburg

Wieder einmal hat Rotenburg Besuch aus Tschechien! Unsere Partnerschule  für Administration der Europäischen Union in Prag hat wieder vier ihrer Schülerinnen für ein vierwöchiges Praktikum nach Rotenburg geschickt. Sascha und Kristyna werden im Rathaus arbeiten, Miki und Petra bei den Rotenburger Werken.

Die Gruppe kam mit ihrer begleitenden Lehrerin Petra Seckarova am Sonntag, den 30. April am Bahnhof Rotenburg an. Dort wurden die Gäste von der betreuenden Lehrkraft Claudia Herzog sowie einer Schülerin der WBK2, Eda Özgürbüz, in Empfang genommen und in ihre Ferienwohnung gebracht. An den folgenden zwei Tagen stand zunächst eine zweitägige Sprachanimation an, in deren Rahmen auch die BBS Rotenburg besucht wurde und Rotenburg bei einer Stadtrally erkundet wurde. Am Mittwoch dann wurden die Praktikantinnen von unserem EU-Koordinator Erwin Eggers in die Betriebe gebracht, wo sie in den nächsten vier Wochen viele interessante Einblicke in verschiedenste Aufgabenbereiche gewinnen werden.

Außerdem werden die Praktikantinnen montags am Unterricht der WBK1 teilnehmen und natürlich auch noch genug Zeit haben, mehr von Rotenburg und Umgebung zu erkunden. Geplant sind Ausflüge nach Bremen, Hamburg, Oldenburg und an die Nordsee, bevor es dann am 27. Mai wieder zurück nach Prag geht.

(Claudia Herzog)

 

e-voss - 11.05.2017    -    Zurück zur Übersicht