logo



    Unterrichtsausfall (Info)

Innovations- und Zukunftszentrum

kopf3.gif
Aktuelles > Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles > Region des Lernens

Diana Altun - Jugendberufshelferin im Landkreis Rotenburg

Welcher Beruf passt zu mir?      Was macht mir Spaß?       Was kann ich besonders gut?

Mit diesen und anderen Fragen rund um die Themen Lebens- und Berufsplanung kommen Schülerinnen und Schüler seit Mai 2014 zu Diana Altun in die berufliche Orientierungsberatung an den BBS Rotenburg (Raum 001)

Diana Altun ist Jugendberufshelferin im Landkreis  Rotenburg (Wümme) und steht jungen Menschen mit Rat und Tat in allen Fragen der beruflichen Orientierungsberatung zur Seite. Ziel ist es, den Übergang von der Schule in den Beruf unterstützend und gestaltend zu begleiten. Diese Unterstützung gilt ebenfalls für Eltern, Lehrkräfte und Unternehmen. Das Team der „Die Jugendberufshilfe“  besteht aus 3 Mitarbeiterinnen, die sich täglich in Bremervörde, Zeven und Rotenburg neuen spannenden Herausforderungen stellen.

Junge Menschen stehen vor der Herausforderung ihr Leben zu meistern. Begriffe wie Ausbildungsreife, duale Ausbildung, Studium und Überganssystem schweben ständig im Raum. Doch was verbirgt sich hinter all diesen Bezeichnungen/Beschreibungen? Als ob die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich nicht ausreichen würde. Die Aufgabe besteht darin die jungen Menschen ein Stück ihres Weges zu begleiten. Lebensplanung und berufliche Orientierunder Person stehen wie die Person selbst im Mittelpunkt.                                                                                                   

Darum gibt es die Jugendberufshilfe...

Gemeinsam werden Möglichkeiten und Ziele erarbeitet und Hindernisse angegangen. Der Prozess der beruflichen Orientierung ist kooperativ und nicht nach einem Schema abzuarbeiten. Dieser ist individuell, wie der Mensch.

Die Menschen sind so vielfältig wie das Leben selbst, dass dies immer wieder eine neue Herausforderung mit sich bringt. Zudem ist die wechselwirkende Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren im Landkreis eine spannende Aufgabe, die dazu beiträgt, dass die jungen Menschen zielgerichtet die ersten Schritte in Richtung Beruf tätigen können.


Wo Sie Frau Altun finden können...

Montag bis Mittwoch  (08:00-14:00)
BBS ROW | Raum 001
Verdener Straße 96
27356 Rotenburg

Donnerstag und Freitag
Jobcenter Rotenburg (bei OBI)
Weicheler Damm 9 - 11
27356 Rotenburg

Kontaktdaten
Telefon: (04261) 983-3130
Telefax: (04261) 983-3730
E-Mail: Diana.Altun@lk-row.de

a-schmidt - 07.10.2014    -    Zurück zur Übersicht