logo



    Unterrichtsausfall (Info)

Innovations- und Zukunftszentrum

kopf5.gif
Schule > Qualitätsmanagement > Struktur des QS > Bildungsangebote gestalten

Bildungsangebote gestalten

bild
 
Bildungsangebote gestalten


Didaktische Jahresplanung

Die Didaktische Jahresplanungbietet allen Beteiligten Informationen über die Bildungsgangarbeit im laufenden Schuljahr und bildet darüber hinaus eine Grundlage zur Qualitätssicherung und -entwicklung sowie für die Evaluationsprozesse. Die Erarbeitung und Umsetzung der Didaktischen Jahresplanung ist zentrale Aufgabe der Bildungsganggruppe bzw. Fachgruppe. Sie stellt das Ergebnis aller inhaltlichen, zeitlichen, methodischen und organisatorischen Überlegungen zu den Curricula (Lernsituationen, ggf. andere Makrosequenzen) für den Bildungsgang dar.


Lernsituationen

Lernsituationensind didaktisch als komplexe Lehr-Lern-Arrangements anzusehen. Sie schließen angemessene Anwendungs-, Übungs- und Vertiefungsphasen sowie Erfolgskontrollen ein. Zentrale Aufgabe bei der Umsetzung lernfeldorientierter Lehrpläne ist die Entwicklung, Realisierung und Evaluation von Lernsituationen (Makrosequenzen), die sich an den didaktischen Kategorien Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung sowie Exemplarität ausrichten.


Bewertung von Leistungen

Die Schule verfügt über ein schulweit abgestimmtes System der Leistungsbewertung welches sich aus folgenden Komponenten zusammensetzt:

- Obligatorische Leistungen wie beispielsweise Klassenarbeiten / Klausuren

- Mitarbeit im Unterricht wie beispielsweise Beteiligung am Unterrichtsgespräch sowie Präsentationen und Referate aber auch Tests

- Praktische Leistungen wie beispielsweise Praktika

Arbeits- und Sozialverhalten


Das Konzept zur Umsetzung der beruflichen Handlungsorientierung (bHO–Konzept)

Im bHO-Konzept(Konzept zur Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung) werden Kategorien eines didaktischen Konzeptes der Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung beschrieben. Es enthält Anregungen für die schulische Curriculumarbeit und bietet Arbeitshilfen (z. B. Bewertungsbogen für Didaktische Jahresplanungen und Lernsituationen).