Single Blog Title

This is a single blog caption

Abi 2024 ‒ Entlassung ins Leben!

Am Donnerstag, dem 20. Juni 2024, wurden an den Berufsbildenden Schulen Rotenburg 65 Abiturientinnen und Abiturienten im feierlichen Rahmen verabschiedet. So viele Gäste waren zahlreich erschienen, dass noch zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden mussten.

Die Veranstaltung wurde vom Koordinator Thomas Angelkort, verantwortlich für den 12. und 13. Jahrgang, moderiert, der seine Leidenschaft für die Mathematik immer wieder unterhaltsam einbrachte ‒ so führte er z.B. dem Publikum vor Augen, welcher Aufwand hinter der Durchführung der zahlreichen Abiturprüfungen steckt. Auch die „schönste“ Entschuldigung der letzten drei Jahre wurde verlesen und sorgte für Erheiterung.

Dass sich dieser Aufwand mehr als gelohnt hat, griff der stellvertretende Schulleiter Lars Meier in seiner Rede auf, die gleichzeitig die Schülerinnen und Schüler dazu motivierte, ihren weiteren (Berufs-)Weg mit Bedacht zu gestalten und sich bei der Wahl ihres späteren Betätigungsfeldes ruhig ein wenig Zeit zu nehmen; gerade im Hinblick auf die noch zahlreichen Jahrzehnte „in Lohn und Brot“ sei dies absolut legitim.

Auch Herr Krahn, der den Landkreis Rotenburg repräsentierte, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich an diesem für sie besonderen Tag und verwies auf den regen Wandel in der heutigen Arbeitswelt, der für junge Menschen sowohl herausfordernd sein könne als auch viele Möglichkeiten, sich zu entfalten, biete. Er forderte eindringlich dazu auf, trotz vieler Krisen und Unruhe optimistisch zu bleiben.

Für die Lehrkräfte resümierte Lars Grotheer in seiner bekannt launigen, aber auch verbindlichen Art, den Verlauf der vergangenen drei Jahre mit besonderem Blick auf die Wirtschaft und fordert in einer rückblickenden Anspielung an seine eigene Abiturentlassungsfeier auf: „Bleiben´se anständig…!“. Als er dann noch den Song von Green Day „Good Riddance (Time of your life)„ mit leicht verändertem Text performte und dabei vom Abiturienten Marek Riedel mit der E-Gitarre begleitet wurde, bebte die Aula. In dem Lied mit „neuem“ Text stand die Anständigkeit im Fokus, die Schwächeren im Blick zu haben, die Welt ein bisschen besser zu machen und respektvoll zu sein. Es gab standing ovations.

Natürlich ließ sich ebenfalls der diesjährige 13. Jahrgang nicht nehmen, einige besondere Momente der letzten gemeinsamen Jahre Revue passieren zu lassen.

Sascha Brunckhorst und Colin Puls schilderten ihre Eindrücke einer bewegten und vor allem bewegenden Schul- und Prüfungszeit. Insbesondere die Prüfungszeit sei für viele der jetzt hier Anwesenden eine besondere Herausforderung gewesen. Anschließend dann die große Überraschung für Technik-Lehrer Sigurd Stahl. Ein Raunen ging durch die Aula. Der Kinderchor der Kreismusikschule Rotenburg nahm Aufstellung auf der Bühne und sang gemeinsam mit Klavierbegleitung und mit den Abiturientinnen und Abiturienten der Klasse Gestaltungs- und Medientechnik den Song von Sportfreunde Stiller „Ein Kompliment“ in einer leicht geänderten Fassung. Ein großartiger „Gänsehaut-Moment“.

Daran schloss sich die feierliche Ehrung der drei Jahrgangsbesten an:

Auf Sebastian Böttcher (Wirtschaft) mit dem Durchschnitt 1,3 folgen Sascha Brunckhorst (Sozialpädagogik; 1,5) und Lilian Sieske (Sozialpädagogik; 1,6).

Die anschließende Zeugnisübergabe wurde von Herrn Angelkort und Herrn Meier mit tatkräftiger Unterstützung der Tutorinnen und Tutoren Frau Niemeier, Frau Knoop, Frau Schröder, Frau Rotscheidt, Frau Philipps und Herrn Wiemann unter viel Applaus des Publikums und der Mitschülerinnen und Mitschüler vollzogen. Herr Angelkort stellte währenddessen, in altbewährter Tradition, die vielfältigen Berufswünsche bzw. Zukunftspläne der Absolventinnen und Absolventen vor.

Anschließend bot sich allen Gästen noch die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Umtrunk, welche für nette Gespräche, gemeinsame Fotos und die Übergabe des ein oder anderen Blumenstraußes an die Lehrkräfte genutzt wurde. Für das leibliche Wohl sorgte Frau Steindorff mit Schüler*innen des 11. Und 12. Jahrgangs.

T. Angelkort